Social Media


Auf Twitter

Unser Verbandsleben findet online statt.

Das machen wir…

@konsumentenbund Der Hub unserer Community ist eindeutig Twitter. Hier erhalten Einordnungen und reichlich #ServiceTweets.

@DKB_Warn Warnungen und ausgesuchte Produktrückrufe.

@Der_FGRD Der Fluggastrechtedienst (FGRD) twittert zum Thema Passagierrechte, Airlines und Reisen.

Das sind wir, gemeinsam mit der GWUP…

@homeopathy_inh Wir hinterfragen Homöopathie und informieren über die Fakten.

@homoeopedia Das Ziel der Homöopedia ist die Verbreitung gesicherten Wissens über die Homöopathie – umfassend, fundiert und frei von Interessen.

.@sitphamburg Skeptiker Hamburg und Skeptics in the Pub.

Das sind Freunde und Kollegen…

@nataliegrams1 Von der Homöopathin zur Skeptikerin. Die Für promovierte Ärztin, Natalie Grams leitet unsere politische Abteilung und kämpft für vernünftige Medizin mit Herz.

Die @gwup ist die ältestes Vereinigung zur Förderung des wissenschaftlichen und kritischen Denkens im deutschsprachigen Raum. Sie sieht sich in der Tradition der Gesellschaft zur Bekämpfung der Quacksalberei.

@vikasaktuell skeptisch, sächsisch. Die Vogländische Informations- und Kontaktstelle destruktive Kulte/Psychogruppen/Esoterik e.V. bietet Informationen und Recherche-Ergebnisse zum Thema Psycho- und Esoterik-Markt.

@skeptiker_de Der SKEPTIKER ist die Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken. Der SKEPTIKER erscheint viermal im Jahr, herausgegeben von @GWUP. Pro Heft: 6 Euro.

@skepkon ist die jährliche #Skeptiker-Konferenz der @gwup. Nach u.a. Wien, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin kommt sie im Mai 2018 wieder mal nach Köln!

@goldenesbrett ist ein jährlich vergebener Negativpreis für größten unwissenschaftlichen Unfug, verliehen von der Gesellschaft für kritisches Denken, der Wiener Regionalgruppe der GWUP.

@RMSkeptiker Rhein-Main Skeptiker / Regionalgruppe der GWUP / Regelmäßiger Stammtisch in Frankfurt am Main.

@RRSkeptiker Denken macht Spaß. Das Ruhrgebiet ist toll. Wir vereinen das Eine mit dem Anderen. Wir sind die Freunde des wissenschaftlich-kritischen Denkens im Ruhrgebiet.

@sitpkoeln Skeptics in the Pub – Köln wird von der Regionalgruppe der GWUP gwup.org organisiert. Schaut gern einfach mal vorbei.

@schlaulicht … der Podcast für Kinder und Neugierige („Das Schlaglicht macht schlau!“).

@SkeptischerTalk Nachgefragt ist ein Podcast über Wissenschaftskommunikation, skeptische Themen und Pseudowissenschaften.

Auf Facebook

Ach ja, Facebook: das gelobte Land für Hetzer, Fake-Accounts, AluhüteGrenzdebile und die Angstindustrie.

Ehrlich gesagt, mögen wir Facebook nicht wirklich und haben uns entschlossen dort auch nicht präsent zu sein. Wir bezweifeln ernstlich, ob Facebook einen positiven Beitrag zur Menschheitsentwicklung leisten wird oder nur der Befriedigung der egomanischen Allmachtsphantasien eines Milliardärs dienen.

Tatsächlich gibt es bei uns seit Jahren einen running Gag, dass jemand mal eine Facebook-Seite für uns machen müsste, die nur erklärt, wie man sich bei Facebook abmeldet und vorher alle Daten löscht und die einzige Freundschaftsanfrage ginge an @MaxSchrems.

Und denken Sie daran: Facebook hält sich nicht an seine Selbstbeschränkungen zum Datenschutz und bricht Versprechen!